Über Uns

Unser Radiosammler-Stammtisch Niederrhein

Der Radiosammler-Stammtisch Niederrhein ist ein lockerer Zusammenschluß interessierter Radiosammler aus der Region westliches NRW. Wir sind kein Verein – kein eingetragener, aber auch kein nicht eingetragener. Wir haben aber auch Interessenten „von weiter weg“. Der Stammtisch wurde im Jahr 2004 ins Leben  gerufen. Damals, im Januar 2004, rief unser Kollege Holger Pflug erstmals im radiomuseum.org zu einem regionalen Treffen auf. Dieses fand dann Ende Dezember 2004 auf dem Dachboden seines Hauses in Nettetal statt. Der Radiosammler-Stammtisch Niederrhein war geboren.

Es folgten weitere Treffen am 18.03.2005 und 01.07.2005 – damals leider ohne Fotos. Den richtigen Aufschwung bekam der Stammtisch mit zwei im Jahr 2006 in der Werkstatt und den Verkaufsräumen eines ehemaligen Rundfunk- und Fernsehgeschäfts durchgeführten Treffen in Uedem am Niederrhein. Plötzlich standen rund 25 Teilnehmer auf der Matte.

Seither ist der Kreis der Interessierten immer weiter gewachsen, die Mailingliste umfaßt aktuell knapp 70 Personen, zu den Treffen erscheinen meistens 30 bis 40 Teilnehmer. Es finden pro Jahr 3 Treffen an wechselnden Orten am Niederrhein statt.  Schwerpunkt ist die Region Nettetal-Viersen-Mönchengladbach.

Sammlerstammtisch mit Schwerpunkt Röhrenradios bis Ende der 1960er Jahre