09. Stammtisch – 14.04.2007

 

Am 14. April 2007 trafen sich 14 begeisterte Radiosammler bei unserem Kollegen Ottmar Rollmann in Schwalmtal-Lüttelforst, einem idyllischen Ort zwischen Mönchengladbach und der niederländischen Grenze.

 

Lässig an der Lampe: Wolfgang Laps; sitzend: Holger Pflug; mit dem Rücken zur Kamera: Waldemar Boros und Theo Bodden; an der Wand: Rolf Nooten; nur der Kopf: Hilmer Grunert; schräg davor: Hartmut Daniels: vom Gastgeber, Ottmar Rollmann, ist leider nur der halbe Kopf im Fensterkreuz zu ernennen.

Blick auf die Terrasse.

Es werden einige Geräte zur Anschauung präsentiert, aber auch einiges u. a. ein Grundig TK5, hier rechts hinten auf dem Tisch zu sehen, von Sammler an Sammler verschenkt.

Die Gaslaterne, an die sich unser Kollege Wolfgang Laps so lässig lehnt, wird im Hause Rollmann stilgerecht aus einem Energieversorgungsraum durch eine unterirdisch verlegte Gaspipeline aus einer Propangasflasche versorgt.

Die Lampen wurden von unserem Kollegen seinerzeit nach dem Abbau der Gasbeleuchtung der Düsseldorfer Altstadt erstanden und auf seinem Anwesen fachgerecht installiert.

 

 

 

v.L.n.R: sitzend: Holger Pflug; auf der Fensterbank: Ottmar Rollmann; am Gerät: Markus Kothen; stehend: Hilmer Grunert; dahinter versteckt: Rolf Nooten; stehend: Waldemar Boros, Theo Bodden und Hartmut Daniels.

 

Allgemeine Ratlosigkeit beim Betrachten des von Waldemar Boros mitgebrachten Gerätes, eines SABA Koffergerätes mit Radio, TV und eingebautem VHS-Video-Recorder und LCD-Bildschirm – Betrieb über 9,6V-Akku oder Steckernetzteil mit mindestens 2-3A (schätzungsweise). Wohl erst knapp 25 Jahre alt aber doch ein Unikat.

Also nix wie hoch in die Werkstatt und das Ding an ein stabilisiertes, regelbares Labornetzteil mit entsprechend größerer Leistungsreserve angeschlossen und getestet!

 

 

 

 

Links und Rechts groß im Bild beim Gespräch: Theo Bodden und Mümin Önüt; im Hintergrund ohne Gesicht, der für geraume Zeit amtierende „Werkstattleiter“ in Ottmars Reich: Uli Amsel; den guten Klang der Geräte gewohnt: Eddy König; vor dem Gerät: Markus Kothen.

 

Zufällig ergab sich die Zusammenkunft 3er Siemens Super, die kleinere Fehler aufwiesen und sofort in Ottmars Werkstatt repariert werden konnten.

Darunter z.B. eine defekte Siebdrossel mit Windungsschluss, diverse Kontaktschwierigkeiten mit Wellenschaltern und Klangregistern. Nach erfolgter Reparatur wurden besagte Geräte auf der Terrasse zum Probelauf aufgebaut (natürlich alle mit gleichem Sender eingestellt  😉  ).

Im Hintergrund übrigens der „Energieschuppen“ mit der Gasversorgung für die Lampen.

 

 

Links oben im Hintergrund ist „Werkstattleiter“ Uli Amsel etwas besser zu erkennen.

 

 

Sichtlich begeistert zeigt sich unser Kollege Theo Bodden, nachdem sein Akkord Transistor nach einer ausgiebigen Behandlung mit den entsprechenden Sprays keinerlei Mucken mehr aufweist.

 

 

 

 

 

Holger Pflug bei der Stimmenauszählung des Preisrätsels.

 

 

 

 

 

 

 

Aufruf zum Preisausschreiben:

Holger Pflug brachte einen Grundig Receiver RTV 900a, den er doppelt in seinem Bestand hatte mit und stiftete ihn für eine Verlosung. Es galt, das Baujahr dieses Gerätes auf den Monat genau zu schätzen (oder zu wissen).

Schnell war eine Liste mit allen Namen angefertigt, auf der jeder sein geschätztes Datum eintrug. Derjenige, der dem Zielmonat am nächsten kommt, sollte das Gerät in Spielbereitem Zustand incl. 2 Dual Lautsprecherboxen erhalten.

Das Los fiel auf Rolf Nooten, der mit 1 Monat Differenz am nächsten lag. Er tippte 03/1973 – richtig ist: 04/1973.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sammlerstammtisch mit Schwerpunkt Röhrenradios bis Ende der 1960er Jahre